BSV-HALLE.de

Paul Grunwald „beerbt“ Erik Pfannmöller

(UP /MKB) Die Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften am 6. – 7. Juli 2013, ausgetragen auf dem anspruchsvollen und künstlichen Kanal in Markkleeberg, waren eine echte Härteprüfung für die qualifizierten BSV-Kanuten. Mit einem kompletten Medaillensatz und Platz vier in der Vereinswertung (nach den Bundesleistungszentrum Leipzig und den zwei Augsburger Vereinen) muss man den Teilnehmern dieser deutschen Meisterschaft einen großen und respektvollen Gruß erweisen.

Mit diesem Paukenschlag muss man einfach anfangen:  Paul Grunwald ist Deutscher Meister im K1 der Junioren. Es dauerte insgesamt 91,27 sec. und die Freude im Ziel war riesengroß. Aber Paul musste noch einige Minuten warten bis das Ergebnis offiziell war, aber dann entlud sich die Freude in einem Urschrei und einem Spontanbad mit Jan Trompeter und David Franke im Markkleeberger See. Als Fünfter im Feld der besten 10 Junioren K1-Fahrer gestartet, war dieser fehlerfreie Lauf plötzlich zum Maß aller Dinge geworden. Schnell war er und vor allem fehlerfrei, das schaffte keiner mehr nach ihm. Dieser ideale Mix aus Geschwindigkeit und Präzision brachte den Sieg. Genau so ist es vor 10 Jahren Erik Pfannmöller gelungen, die gesamte Juniorenelite zu düpieren. Wie sich Erik dann weiter entwickelte ist bekannt. Mit Paul hat er einen würdigen Nachfolger im Verein gefunden.

Timon Lutz, Paul Grunwald, Jan Trompeter  © BSV Halle

Im gleichen Rennen belegte der zweite BSV – Finalqualifizierte David Franke den fünften Platz. Für die Böllberger Kanuten eine starke Gemeinschaftsleistung. Man sieht – auch mitteldeutsche „Kajaker“ können den etablierten Vereinen aus Bayern und Nordrhein-Westfalen durchaus ein Schnippchen schlagen. Der Dritte im Bunde der von Trainer Sebastian Winter sehr gut vorbereiteten Athleten – John Franke – hatte leider bei dieser Meisterschaft der Jugend das Finale verpasst. Trost wird aber die silberne Mannschaftsmedaille im Team 3 x K1 sein, die er gemeinsam mit seinem Bruder David Franke und Paul Grunwald gegen 30 Teams am Tag vorher eingefahren hatte.

Fehlte für den kompletten Medaillensatz noch Bronze. Dafür gab es einige erfolgversprechende Versuche, die aber allesamt mit einem viertem oder fünftem Platz endeten: so für die Deutschen Schülermeister im C2 Eric Borrmann/ Leo Braune, die sich im Kreise der Jugendfahrer bravourös schlugen. Nur spielte das Wildwasser auf dem Markkleeberger Kurs mit dem Boot der beiden Leichtgewichte ein wenig „Wassertennis“, das bei allem technischen Können der Beiden diesmal stärker war. Ebenso Platz vier fuhr der kurzfristig zusammengestellte C2 der beiden Sportschüler Paul Grunwald/ Timo Trummer (KV Zeitz; dritter Platz C1 Junioren) heraus. Aber da war ja noch das Duo Paul Pollack und Marc Harlak die furchtlos, kaltschnäuzig und mutig den Wildwasserparcours herunterfuhren und mit Bronze bei den Jugendfahrern belohnt wurden.

Bronze für Paul und Marc

Das größte Pech hatte Willi Braune. Das Finale sollte sein Rennen werden. Routinierte begann er durch den Stangenwald zu tanzen. Die Zeit roch nach Gold, wenn nicht das verflixte Tor 14 in einem kleinen Moment der Unachtsamkeit falsch angefahren worden wäre. Eine kleine Unkonzentriertheit und Willi lag, von einer Welle gekippt, im Wasser. Die Rolle kostete ihn so drei bis vier Sekunden und schon ging es weiter. Ohne diese Rolle wäre Willi eine goldverdächtige Zeit gefahren. So wurde es „nur“ Platz 5.

Willi am Schicksalstor

Der Vollständigkeit halber muss aber auch erwähnt werden, dass Paul Pollak im Finale der C1-Junioren den zehnten Platz belegte und unsere 3 x C1-Mannschaft auch auf Platz fünf kam. Ein wenig undankbar, aber davon ist zu lernen von unseren jungen Fahrern. Die Trainer und Übungsleiter um Martin Trummer, Sebastian Winter und Sebastian Brendel haben aufmerksam zugeschaut und wissen diese Ergebnisse in ihre bisher kontinuierliche Trainerarbeit einzubauen.

All diese anerkennenswerten Leistungen des kleinen, acht Mann starken, BSV-Teams, haben in der Vereinswertung von über 30 gestarteten Vereinscrews aus ganz Deutschland einen vierten Platz eingebracht. Dr. Uwe Pfannmöller: „Wir glauben, dass die Ergebnisse unseres Jugend-, Juniorennachwuchses, ebenso wie die neun Medaillen von der Deutschen Schülermeisterschaft, eine passende Antwort auf die jüngst errungene Anerkennung ist. In der vergangenen Woche hat der Böllberger Sportverein, mit seiner Sektion Kanu zum zweiten Male nach 2007, „Das Grüne Band der vorbildlichen Talenteförderung im Verein“ vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen bekommen.

Fehlt noch das Fazit des Haupschiedsrichters Volker Warstat zu diesem auch vom Wetter heißen Wettkampf: „Ich bedanke mich als verantwortlicher Hauptschiedsrichter für die hervorragenden Organisation des Wettkampfes bei dem Team um den Leipziger KC. Die Zeitnahme und die Weitergabe an das Rechenbüro hat sehr gut geklappt, die Einhaltung des Zeitplanes war vorbildlich und auch bei der Verpflegung der Torrichter haben die Verantwortlichen Standards für die Zukunft gesetzt.“

» Alle Ergebnisse unter Kanuslalom.de
» Zwischenstand Nachwuchscup Deutschland

Gold Junioren K1: Paul Grunwald (BSV Halle), 2. Platz  Timon Lutz (WSF Köln), 3. Platz Jan Trompeter (SKG Hanau) … 5. Platz David Franke (BSV Halle)

Silber Team 3 x K1: David Franke, John Franke, Paul Grunwald, Platz 1: KS Augsburg mit Bolg/Beyer/Ohmayer, Platz 3: Leipziger KC mit Herzog/Wagner/Kühne

Bronze Jugend C2: BSV Halle mit Paul Pollack / Marc Harlak , 1. Platz: KVS Schwerte mit Kreul/Lorenzen, 2. Platz: Leipziger KC mit Seifert/Lehrach

4. Platz Junioren C2: Paul Grunwald / Timo Trummer
4. Platz Jugend C2: Eric Borrmann / Leo Braune
5. Platz Junioren C1: Willi Braune
10. Platz Jugend C1: Paul Pollak
13. Platz Jugend C1: Mark Harlak
15. Platz Jugend C1: Leo Braune
15. Platz Jugend K1: John Franke

» Bilderlink zur DJJM

» Medien | LSB Sachsen-Anhalt | OSP Halle Magdeburg | Hallespektrum | Halsport | Hallelife | Mitteldeutsche Zeitung | MZ Print 13.7.2013 | MZ Web 13.7.2013 | Halle-Sport | Wochenspiegel |

BSV:TV – Jede Medaille hat ihren Ursprung am Böllberger Wehr.
AUGENBLICKE
2023_10_14_BSV_Abpaddeln_023 2023_10_14_BSV_Abpaddeln_013 2023_10_14_BSV_Abpaddeln_011 2023_10_14_BSV_Abpaddeln_002 2023_09_24_Wettinfahrt04 2023_09_24_Wettinfahrt05 2023_09_24_Wettinfahrt07 2023_09_24_Wettinfahrt08 2023_09_24_Wettinfahrt15 2023_09_24_Wettinfahrt16 2023_09_24_Wettinfahrt14 2023_09_24_Wettinfahrt02 2023_09_24_Wettinfahrt09 2023_09_24_Wettinfahrt06 2023_09_24_Wettinfahrt12 2023_09_24_Wettinfahrt10 2023_09_24_Wettinfahrt11 2023_09_24_Wettinfahrt03 2023_09_24_Wettinfahrt01 2023_08_12_3Pause_beim_Umtragen 2023_08_12_5bei_Dornburg2 2023_08_11_1gemeinsam_zu_Abend_essen 2023_08_13_3Blick_Rudelsburg 2023_08_12_4Umtragestelle 2023_08_12_2Nebel_ueber_der_Saale 2023_08_12_1Thomas paddelt  SUP 2023_08_12_0Start in Jena 2023_Ferienlager12

Verein
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Vorstand
Anfahrt
Historie
Login
Medien
Newsarchiv
Wir über uns
Newsletter
Ansprechpartner
BSV:TV
Kanutube
Sportler
Trainingstermine
Trainingsgruppen
Vereinserfolge
Aktive Leistungssportler
Helden im Ruhestand
Trainer/Übungsleiter
Schnupper-Paddeln
Engagement
Nachwuchswettkampf
Partner

Soziale Medien
Twitter
Facebook
Youtube
Ansprechpartner
Kanu
Allg. Sportgruppe
Gymnastik
Volleyball
Wettkampfergebnisse
Kanuslalom.de
CanoeLiveResults

Auszeichnungen

Goldener Stern des Sports 2004
Grünes Band für Talentförderung 2007 / 2013/ 2019