BSV-HALLE.de

Angekommen unter den besten 10 der Welt.

Die Weltmeisterschaft endet für das deutsche Kanuslalom Team mit einmal Gold, einmal Silber und zwei Bronzemedaillen. Samstag, am letzten Finaltag paddelte Ricarda Funk (Bad Kreuznach) zu Bronze, Lisa Fritsche wird im Finale mit Platz 6 belohnt.

Lisa Fritsche im WM Finale 2017 / Foto: ICF Livestream

Lisa ist gut angekommen

Der Auftakt am vergangenen Dienstag war für  Lisa Fritsche vielversprechend. Weltmeisterin im Kajakteam zusammen mit Jasmin Schornberg und Ricarda Funk. Ein wahrer Paukenschlag. . Die Damen fuhren nicht nur mit Fortune, sondern auch mit Verve – also mit Mut und Geschick durch das tosende Wasser des zur Wildwasserarena umgestalteten Flusses Gave de Pau. Das war auch nötig, denn die österreichischen Damen, immerhin mit zwei Exweltmeisterinnen im Team, waren ebenso schnell, hatten am Schluss aber eine Berührung zu viel. Eine absolute TOP-Leistung der deutschen Frauen und das einzige Gold für Deutschland bei dieser WM. Für den BSV Halle war das auch ein besonderer Moment. Genau 10 Jahre nach dem Weltmeistertitel von Erik Pfannmöller (mit Alexander Grimm und Fabian Dörfler), errungen im brasilianischen Iguassu, haben die Böllberger Kanuten wieder eine Teamweltmeisterin.

Die darauf folgende Qualifikation für das Halbfinale im Einzel schaffte „Gold-Lisl“ am Donnerstag mit einem starken Platz 14. „Das motivierte ungemein, nicht noch mal in der zweiten Hoffnungsrunde paddeln zu müssen“ meinte sie nach ihrem Lauf.

Hoch konzentriert und mit viel Spaß auf der Strecke durchpflügte sie am Samstag den sehr schwer gehängten Parcours bei der Qualifikation für das Finale. Platz vier von zehn Finalistinnen war ein Ergebnis, dass Lisa selbst nicht gleich fassen konnte. Das Gesicht mit einem etwas ungläubiges Lächeln im Ziel sprach Bände des Glücks, wusste sie doch, dass ihre Zeit mit 103,78 Sekunden richtig gut war.

Fünf Stunden später, war der Kopf von Lisa wieder frei und fokussiert, aber die Weltmeisterin stand mit Jessica Fox (AUS) eigentlich schon fest. Diese war als erste im Finale gestartet und hatte mit 97,14 Sekunden einen fehlerfreien Lauf hingelegt der dann seinesgleichen suchte. Lisa schloss am Schluss das WM Finale mit einer wiederum fehlerfreien Fahrt in 108,11 Sekunden und Platz sechs stolz ab: „Es war mein Ziel ins Finale zu fahren und das habʹ ich geschafft“, freute sie sich, „ich habe einfach versucht, noch einmal Spaß zu haben auf dieser Strecke. Ich danke dem ganzen Team, die mich unterstützt und angefeuert haben, das hat auf jeden Fall nochmal gepusht. In einem Aufwärtstor habʹ ich richtig viel Zeit verloren, das war ein wenig schade, das hat zum Schluss nochmal richtig Kraft gekostet.“ 

 

Finale Lisa Fritsche

 

Kai und Kevin ohne Glück im C2

Kai und Kevin Müller hatten in ihrer Qualifikation für das WM Finale nicht das Quäntchen Glück auf ihrer Seite: „0,25 Sekunden haben uns bei dieser WM zum Finale gefehlt, die eine Berührung war einfach zu viel.“ Echt schade, hatten sie doch ebenfalls am Dienstag die Silbermedaille im Mannschaftswettkampf umgehängt bekommen.

Ihre Teamkollegen Robert Behling / Thomas Becker (Schkopau) schafften es in einem furiosen Finale auf Platz drei hinter Skantar / Skantar (SVK) und den neuen Weltmeistern Klauss / Peche (FRA).

Mut machen sollte der gesamten, nicht mehr olympischen, Canadier-Zweier-Familie die Ankündigung des zweifachen Olympiasiegers Tony Estanguet: „Diese attraktive Disziplin darf nicht aussterben.“ Estanguet ist OK-Chef von Olympia 2024 und meint, für Paris ist alles möglich. Hoffen wir, dass Deutschland hier weiter mit den immer wieder erfolgreichen Canadier-Zweier Piloten plant und aus dem Nachwuchs, oder derzeitigem Bestand der TOP Fahrer, in die Zukunft investiert.

Halbfinale mit Kai und Kevin Müller


 

BSV:TV – Jede Medaille hat ihren Ursprung am Böllberger Wehr.
AUGENBLICKE
2023_10_14_BSV_Abpaddeln_023 2023_10_14_BSV_Abpaddeln_013 2023_10_14_BSV_Abpaddeln_011 2023_10_14_BSV_Abpaddeln_002 2023_09_24_Wettinfahrt04 2023_09_24_Wettinfahrt05 2023_09_24_Wettinfahrt07 2023_09_24_Wettinfahrt08 2023_09_24_Wettinfahrt15 2023_09_24_Wettinfahrt16 2023_09_24_Wettinfahrt14 2023_09_24_Wettinfahrt02 2023_09_24_Wettinfahrt09 2023_09_24_Wettinfahrt06 2023_09_24_Wettinfahrt12 2023_09_24_Wettinfahrt10 2023_09_24_Wettinfahrt11 2023_09_24_Wettinfahrt03 2023_09_24_Wettinfahrt01 2023_08_12_3Pause_beim_Umtragen 2023_08_12_5bei_Dornburg2 2023_08_11_1gemeinsam_zu_Abend_essen 2023_08_13_3Blick_Rudelsburg 2023_08_12_4Umtragestelle 2023_08_12_2Nebel_ueber_der_Saale 2023_08_12_1Thomas paddelt  SUP 2023_08_12_0Start in Jena 2023_Ferienlager12
Vereinskleidung


Vereinskleidung

Nächste Termine
Apr
6
Sa
ganztägig LKV Anpaddeln
LKV Anpaddeln
Apr 6 ganztägig
2024 ist der BSV Gastgeber für das LKV-Anpaddeln. Wichtig! Auf dem Gelände des BSV können KEINE Wohnwagen/Wohnmobile abgestellt werden! Das Anmeldeformular ist hier verlinkt. Bitte online ausfüllen und abschicken. Meldeschluss: 01.04.2024 Hinweis für BSV-Mitglieder: Vom[...]
Apr
10
Mi
17:30 Feierabendpaddeln am Bootshaus
Feierabendpaddeln am Bootshaus
Apr 10 um 17:30
Das Feierabendpaddeln ist ein Angebot zum Paddeln auf der Saale im Umfeld des Bootshauses des BSV Halle für Interessierte. Boote und Paddel werden gestellt. Geeignete Kleidung und Sportschuhe (Wechselsachen) sind mitzubringen. Eine vorherige Anmeldung ist[...]
Spendenaufruf
Hochwasser 2013: BSV Chronologie | Schäden | Aktuelle Informationen
Nach der Flut tut Hilfe gut. Spendenaufruf des BSV Halle e. V.
Kanu-Ausbilder
DKV anerkannter Kanu-Ausbilder

DKV-Talent-
Stützpunkt

LSB-Talent-
Gruppe


Verein
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Vorstand
Anfahrt
Historie
Login
Medien
Newsarchiv
Wir über uns
Newsletter
Ansprechpartner
BSV:TV
Kanutube
Sportler
Trainingstermine
Trainingsgruppen
Vereinserfolge
Aktive Leistungssportler
Helden im Ruhestand
Trainer/Übungsleiter
Schnupper-Paddeln
Engagement
Nachwuchswettkampf
Partner

Soziale Medien
Twitter
Facebook
Youtube
Ansprechpartner
Kanu
Allg. Sportgruppe
Gymnastik
Volleyball
Wettkampfergebnisse
Kanuslalom.de
CanoeLiveResults

Auszeichnungen

Goldener Stern des Sports 2004
Grünes Band für Talentförderung 2007 / 2013/ 2019