(Zeitz/UP) Mit dem besten Ergebnis aller Schülermeisterschaften seit 1995 kehrten die BSV-Kanuten von den Deutschen Schülermeisterschaften (14. – 16.06.2013) aus Zeitz zurück. Insgesamt neun Meisterschaftsmedaillen holten die Eleven des Vereins – davon drei mal Gold.
Es kam einem Wunder gleich, dass nach dem Hochwasser, das gerade mal zwei Wochen zurücklag und welches die Anwohner an Weißer Elster und Saale gleichermaßen stark in Mitleidenschaft gezogen hatte, in Zeitz-Haynsburg die Deutschen Schülermeisterschaften stattfinden konnten. Zum einen hatten die Zeitzer Sportfreunde eine großartige Vorbereitung hingelegt, zum anderen kamen die jungen Slalomkanuten aus allen Teilen der Bundesrepublik gut vorbereitet nach Sachsen-Anhalt. Das Wetter schien alle hierfür auch belohnen zu wollen – nach all den Strapazen der Vorwochen. Am Freitag, dem 14.06. diente die Zeitzer Moritzburg als stimmungsvolle Kulisse in Anwesenheit der Olympiamedaillengewinner von London, Sideris Tasiadis und Hannes Aigner, einer von allen sehr gelobten Eröffnungsfeier.
Am Samstag ging der Ernst des Wettkampfes los. Für die B-Schüler war das der Hauptwettkampftag. Mit je zwei Wettkampfläufen bestimmten sie die Besten ihrer Altersklasse. Den ersten Vogel schoss hier Felix Göttling ab, der sich in souveräner Weise im C1 durchsetze. Mit seinem Partner im C2, Cedric Trödel, fuhr er im C2-Wettbewerb auf den bronzenen Medaillenplatz. Den Medaillensatz machte Claire Harlak mit einer silbernen Platzierung im C1 der Mädchen komplett. Mit dem undankbaren vierten Platz fuhr Benny Kies im C1, als jüngster Starter im Feld, sogleich in die Top 10 der B-Schüler. In der K1-Disziplin belegte er gleich noch den siebten Platz. Mit einem vierten Platz schnitt Claire, im K1 der B-Schülerinnen, ebenso hervorragend ab. Die Leistung der beiden Kücken Claire und Benny, im Feld der über 200 Starter, ist sehr hoch einzuschätzen, denn sie lässt nicht nur die Sportler in eine interessante Zukunft schauen. Die nächste Meisterschaft kommt bestimmt.
Den Abschluss des ersten Wettkampftages bildeten die Teamwettbewerbe. In der nun schon traditionell sportlichen Auseinandersetzung mit den Zeitzer Kanuten teilte man sich die Meisterschaftsmeriten in den Canadier-Teamwettbewerben. Im Team 3 x C2 siegten unsere Sportler mit Eric Borrmann / Leo Braune, Felix Göttling / Cedric Trödel und (!) Antonia Leske mit Marc Harlak. Im Wettkampf 3 x C1 belegte unser Team, hinter den diesmal schnelleren Zeitzern, den silbernen Rang mit Marc Harlak, Eric Borrmann und Leo Braune. Den Medaillensatz hier machte Antonia Leske komplett, die in der Renngemeinschaft des Landes Sachsen-Anhalt mit zwei Zeitzer Kanutinnen, im Team 3 x C1 Bronze erkämpften.
An diesem Samstag qualifizierten sich auch alle A-Schüler für ihre Halbfinals am Sonntag. Der sollte noch einmal turbulent werden. Nicht nur, das allen nach den Halbfinals auch komplett der Sprung in die Finals gelang – der Medaillenregen ging weiter. Zuallererst sind hier die amtierenden Meister des Vorjahres Eric Borrmann und Leo Braune zu nennen. Nach einer „Herzkopfentour“ im Halbfinale der C2-Konkurrenz und einigen Fehlern gelang die vollkommene Konzentration im Finale: die mit Abstand beste Zeit aller Kontrahenten bescherte die erfolgreiche Titelverteidigung. BRAVO! Beiden stand dann noch das Einzelfinale mit ihrem Teamkollegen Marc Harlak bevor. Drei von acht Finalisten kamen also vom BSV Halle. Leo fuhr den schweren Kurs sehr routiniert ab. Eric tat es ihm gleich. Und Marc wollte diese Ergebnisse toppen. Hier wurde Marc zum tragischen Helden. Er fuhr extrem fokussiert an – aber auch an einem Tor vorbei, ohne es zu merken. Dieser Fehler bescherte ihm 50 Strafsekunden. Vorbei war es mit der erhofften (silbernen) Medaille. Aber mit den perfekten Läufe erkämpften Eric und Leo Silber und Bronze – unerwartet, aber eine klasse Leistung.
Eine zehnte Medaille holten Antonia und Claire in einem Wettbewerb C2 der Schülerinnen. Mit dem ersten und goldenen Platz zeigten sie der (leider nur geringen) Konkurrenz aber das Heck von ganz weit hinten. „Wir haben unsere Ziele über unsere Hoffnungen und Erwartungen erfüllt“ kommentierte der Slalomwart Sebastian Brendel das hervorragende Abschneiden des Nachwuchses am Vorabend seines Geburtstages. „Unglaublich tragisch, dass Abschneiden von Marc, nicht zu glauben die C1 – Medaillen von Leo und Eric. Das BSV Trainerteam und die jungen Sportler haben mit viel Energie und Geschick einen hervorragenden Wettkampf hingelegt. Die Medaillenausbeute unglaublich – aber Ergebnis jahrelanger Nachwuchsförderung.“
Slalomwart Sebastian Brendel und seine Mitstreiter (vor allem zu nennen: Johannes Lotze/ Rolf Hermann, Monika Pfannmöller, Martin Trummer und Landestrainer Enrico Neitz) haben die Schüler, die zu einem großen Teil an der Eliteschule des Sports lernen, auf die Titelkämpfe sehr gut vorbereitet. Den Lohn einer engagierten Arbeit haben sich alle somit beschert. Ein großer Dank auch an die das gesamte Team unterstützenden Eltern, denn ohne ihr Engagement wäre diese Deutsche Meisterschaft sicher nicht so erfolgreich gewesen.
Das war das beste Ergebnis, dass jemals von einer BSV-Mannschaft bei Schülermeisterschaften erreicht werden konnte. Fünf Medaillen gab es schon mal 2002, 2004 und 2011. Und drei Meistertitel wurden auch 2004 schon mal errungen – aber in dieser Breite waren die Ergebnisse von diesem Jahr absolute SPITZE.
Herzlichen Glückwunsch den Deutsche Schülermeister 2013 vom Böllberger SV:
Eric Borrmann/ Leo Braune (C2 und Team C2)
Mark Harlak (Team C2)
Felix Göttling (C1 und Team C2)
Antonia Leske (Team C2)
Cedric Trödel (Team C2)
» Zur den Bildern | Ergebnisse@kanuslalom |
Medien | MZ Zeitz | MZ Zeitz 17.6.2013 | Saalesport | MZ Halle | Hallespektrum |
Verein
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Vorstand Anfahrt Historie Login |
Medien
Newsarchiv Wir über uns Newsletter Ansprechpartner BSV:TV Kanutube |
Sportler
Trainingstermine Trainingsgruppen Vereinserfolge Aktive Leistungssportler Helden im Ruhestand Trainer/Übungsleiter Schnupper-Paddeln |
Engagement Nachwuchswettkampf Partner Soziale Medien Youtube |
Ansprechpartner
Kanu Allg. Sportgruppe Gymnastik Volleyball |
Wettkampfergebnisse Kanuslalom.de CanoeLiveResults Auszeichnungen |