BSV-HALLE.de

Stella Mehlhorn ist die neue „Goldmarie“ im Kanuslalom

(ErBo/ToGru) Bei den deutschen Jugend -und Juniorenmeisterschaften am vergangenen Wochenende vom 26. – 28. Juni auf dem neugebauten Kanal im nordrhein-westfälischen Hohenlimburg schnitten die BSV-Athleten erfolgreich ab. Acht Finalteilnahmen und ein kompletter Medaillensatz sprechen dabei eine deutliche Sprache. Hinzu kommt eine Medaille der Renngemeinschaft Sachsen-Anhalt in der C2-Mannschaft.

Stella Mehlhorn (Mitte) ist Deutsche Meisterin und bekommt den Ehrenpreis der Landesregierung NRW

Stella Mehlhorn (Mitte) ist Deutsche Meisterin und bekommt den Ehrenpreis der Landesregierung NRW

 

Stella Mehlhorn ist neue deutsche Jugendmeisterin im Kajak. 101,82 Sekunden dauerte ihr fehlerfreier Ritt durch den Wildwasserkanal und dann hieß es abwarten, denn Bronze war sicher. Die nach ihr startenden starken Fahrerinnen Maren Lutz (Köln) und Andrea Herzog (Meißen) konnten nach diesem bravourösen Lauf Stella nicht mehr von der Spitze verdrängen. Sie gewinnt zum zweiten Mal nach 2012 die Deutsche Meisterschaft. Damit ist nun die „Goldmarie“ geboren. Im Ziel freute sie sich gemeinsam mit ihrem Trainer Sebastian Winter: „Ich bin echt glücklich mit dem Sieg. Ich freue mich, dass ich nach der knapp verpassten Qualifikation für die Nationalmannschaft jetzt gleich in meinem ersten Jahr in Halle den Titel erringen kann. Vielen Dank an alle, die mich angefeuert haben!“ Die Zeit wurde dann auch zum Maß der Dinge im Rennen der älteren Juniorinnen, die diese Traumzeit von 101,82 Sekunden nicht knacken konnten, dafür gab es dann bei der Siegerehrung auch noch den Sonderpreis der Landesregierung Niedersachsen. Stella Mehlhorn ist als Sportschulgymnasiastin 2014 von Gera an die Sportschulen Halle gekommen. Im TSV1860 Gera-Zwötzen hat sie das Kajakfahren von klein auf gelernt und hat nun am Landesleistungszentrum Kanuslalom Sachsen-Anhalt beim BSV Halle einen neuen Verein gefunden, der ihre Leistungen weiter voranbringt. „Mit dieser Leistung habe ich schon gerechnet, ich weiß, dass sie das Potential hat und auch abrufen kann. Sehr gut, dass sie nun nach ihrem Deutschen Schülermeister von 2012 auch Deutsche Jugendmeisterin ist. Der zweite Platz ging damals übrigens auch an Maren Lutz aus Köln und Andrea Herzog wurde sechste. Die Mädels kennen sich also schon eine Weile“ freute sich Trainer Sebastian Winter über den Erfolg des Schützlings.

Die viermaligen Canadier-Zweier „Goldhamster“ Eric Borrmann und Leo Braune starteten ihr Rennen natürlich mit der Zielsetzung der erneuten Titelverteidigung. Bereits mit einer Torstabberührung im Finallauf an Tor zwei wusste aber alle Zuschauer, dass es nun schwer war, die Topzeit der Zeitzer Konkurrenz Paul Seumel/Hannes Seumel zu schlagen. Mit einigen kleine Fahrfehlern im weiteren Lauf mussten sie sich diesmal mit dem Vizemeister zufrieden geben und erstmals den Titel seit  2011 hergeben. Eric Borrmann nahm das Ergebnis dann auch sehr sportlich: Schade, dieses Jahr hat es leider nicht mit dem fünften Titel in Folge geklappt. Am Ende fuhren wir auf Platz zwei. Im Finale mussten wir dann leider den ersten Platz, den wir das ganze Wochenende innehatten, hergeben. Dennoch können wir mit unserem Wochenende und den Läufen zufrieden sein, auch wenn das Finale ein paar Ecken und Kanten zu viel hatte. Auch in der C2-Mannschaft der Renngemeinschaft Sachsen-Anhalt paddelten wir auf Platz zwei zusammen mit unseren Freunden Paul und Hannes Seumel (Zeitz) und Cédric Trödel/Felix Göttling (BSV Halle). Wir gratulieren allen Platzierten, insbesondere den neuen Deutschen Meistern aus Zeitz Seumel/Seumel. Stark gefahren und verdient gewonnen!“ Die deutschen Schülermeister Cédric Trödel/Felix Göttling fuhren in dem gleichen C2 Finalrennen auf einen beachtlichen fünften Platz.

Den Medaillensatz mit Bronze machte Marc Harlak komplett. In einem mit vier Booten durch den BSV Halle stark besetzen Jugend-Finale der Canadier-Einer musste sich Marc nur Hannes Seumel (KV Zeitz) und dem überragenden Lennard Tuchscherer (LKC Leipzig) geschlagen geben. Nach dem Finale freute er sich über seine Bronzemedaille „Ich bin mit meinem 3. Platz sehr zufrieden. Ich habe gezeigt was ich kann und konnte meine gute Form in diesem Jahr bestätigen.“ Auch sein  Trainer Martin Trummer war mit dem Ergebnis seiner C1-Piloten mehr als zufrieden „Ich freue mich sehr über die Medaille von Marc, aber auch über die starken Platzierungen unserer anderen Boote. Eric Borrmann fuhr auf einen starken vierten Platz, unser vierfacher deutsche Schülermeister von 2015, Felix Göttling, wurde siebenter und Leo Braune zehnter“.

Nicht unerwähnt soll der derzeit einzige Kajak – Juniorenfahrer des Vereins, John Franke, bleiben. Nach einem Jahr 2014, in dem nicht viel zusammenlief und sich die Formkurven nach unten durchbogen geht es nun wieder aufwärts.  In der extrem engen Qualifikation für das Finale der besten Zehn (nur 3 Sekunden trennten Platz 1 und 10) behielt er die Nerven. Im darauf folgenden Finale riskierte er alles, fuhr die zweitbeste Zeit, und wurde leider nicht mit einer Medaille belohnt aufgrund von zwei Torstabberührungen.

Insgesamt sind die Böllberger Slalomkanuten und die Trainer der Jugend- und Junioren Martin Trummer, Sebastian Winter sowie Schülertrainer Sebastian Brendel mit der Ausbeute sehr zufrieden. „Wir sind mit 13 Sportlern angereist und fahren mit acht Finalteilnehmern, vier Medaillen, dem Ehrenpreis der Landesregierung NRW und vielen neuen Erkenntnissen voll motiviert wieder nach Hause um unsere Sportler nun auf die Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse in Augsburg vorzubereiten“ schloss Trainer und Slalomwart Martin Trummer das erfolgreiche und lange Wochenende ab.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Deutsche Meisterschaft vom Organisationsteam des KC Hohenlimburg. Die Neugier auf den neuen fertig gestellte Wildwasserkanal zog zahlreiche Zuschauer und viele Prominente an die Strecke, welche an allen Tagen „ihren Kanal“ in Augenschein nahmen und die Athleten anfeuerten.

Medien | Mitteldeutsche Zeitung | OSP S/A | Hallespektrum | Halsport | Supersonntag |

Ergebnisse | Ergebnisse DJJM kanuslalom.de |

BSV:TV – Jede Medaille hat ihren Ursprung am Böllberger Wehr.
AUGENBLICKE
2024_Ferienlager06 2024_Ferienlager02 2024_Ferienlager01 2024_Ferienlager03 2024_Ferienlager04 2024_Ferienlager08 2024_Ferienlager07 2024_Ferienlager09 2024_Ferienlager10 2024_Ferienlager11 2024_Ferienlager05 2023_10_14_BSV_Abpaddeln_023 2023_10_14_BSV_Abpaddeln_013 2023_10_14_BSV_Abpaddeln_011 2023_10_14_BSV_Abpaddeln_002 2023_09_24_Wettinfahrt04 2023_09_24_Wettinfahrt05 2023_09_24_Wettinfahrt07 2023_09_24_Wettinfahrt08 2023_09_24_Wettinfahrt15 2023_09_24_Wettinfahrt16 2023_09_24_Wettinfahrt14 2023_09_24_Wettinfahrt02 2023_09_24_Wettinfahrt09 2023_09_24_Wettinfahrt06 2023_09_24_Wettinfahrt12 2023_09_24_Wettinfahrt10 2023_09_24_Wettinfahrt11
Vereinskleidung


Vereinskleidung

Nächste Termine
Jul
31
Mi
17:30 Feierabendpaddeln am Bootshaus
Feierabendpaddeln am Bootshaus
Jul 31 um 17:30
Das Feierabendpaddeln ist ein Angebot zum Paddeln auf der Saale im Umfeld des Bootshauses des BSV Halle für Interessierte. Boote und Paddel werden gestellt. Geeignete Kleidung und Sportschuhe (Wechselsachen) sind mitzubringen. Eine vorherige Anmeldung ist[...]
Aug
7
Mi
17:30 Feierabendpaddeln am Bootshaus
Feierabendpaddeln am Bootshaus
Aug 7 um 17:30
Das Feierabendpaddeln ist ein Angebot zum Paddeln auf der Saale im Umfeld des Bootshauses des BSV Halle für Interessierte. Boote und Paddel werden gestellt. Geeignete Kleidung und Sportschuhe (Wechselsachen) sind mitzubringen. Eine vorherige Anmeldung ist[...]
Aug
14
Mi
17:30 Feierabendpaddeln am Bootshaus
Feierabendpaddeln am Bootshaus
Aug 14 um 17:30
Das Feierabendpaddeln ist ein Angebot zum Paddeln auf der Saale im Umfeld des Bootshauses des BSV Halle für Interessierte. Boote und Paddel werden gestellt. Geeignete Kleidung und Sportschuhe (Wechselsachen) sind mitzubringen. Eine vorherige Anmeldung ist[...]
Aug
16
Fr
ganztägig Wochenendfahrt auf der Saale von...
Wochenendfahrt auf der Saale von...
Aug 16 – Aug 18 ganztägig
Wochenendfahrt auf der Saale von Uhlstädt bis Jena
Die Ausschreibung kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Spendenaufruf
Hochwasser 2013: BSV Chronologie | Schäden | Aktuelle Informationen
Nach der Flut tut Hilfe gut. Spendenaufruf des BSV Halle e. V.
Kanu-Ausbilder
DKV anerkannter Kanu-Ausbilder

DKV-Talent-
Stützpunkt

LSB-Talent-
Gruppe


Verein
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Vorstand
Anfahrt
Historie
Login
Medien
Newsarchiv
Wir über uns
Newsletter
Ansprechpartner
BSV:TV
Kanutube
Sportler
Trainingstermine
Trainingsgruppen
Vereinserfolge
Aktive Leistungssportler
Helden im Ruhestand
Trainer/Übungsleiter
Schnupper-Paddeln
Engagement
Nachwuchswettkampf
Partner

Soziale Medien
Twitter
Facebook
Youtube
Ansprechpartner
Kanu
Allg. Sportgruppe
Gymnastik
Volleyball
Wettkampfergebnisse
Kanuslalom.de
CanoeLiveResults

Auszeichnungen

Goldener Stern des Sports 2004
Grünes Band für Talentförderung 2007 / 2013/ 2019