Pressemitteilung: Kanuslalom-WM 2019 – der beste deutsche C1-Junior kommt vom Böllberger SV Halle

Der Canadiereiner (C1)-Spezialist Felix Göttling vom BSV Halle hat bei seiner ersten Kanuslalom-U23/Junioren-WM vom 16.07.-21.07.2019 im polnischen Krakaus die deutschen Farben am erfolgreichsten vertreten.

Felix Göttling im WM-Finale in Krakau | Foto © Philipp Reichenbach

Von den 24 deutschen Athleten bei der WM hatten nur 3 ein Einzelfinale erreicht. Göttling, der letztes Jahr zu seinem früheren Trainer wechselte, belegte nach einer überzeugenden Vorstellung einen starken 7. Platz im WM-Finale der mnl. C1-Junioren. Vorher hatte er bereits Silber in der Junioren-C1-Mannschaft mit Julian Lindolf (Augsburg) und seinem Trainingspartner, der Böllberger Zukunftshoffnung Benjamin Kies gewonnen. Benjamin Kies erkämpfte sich, knapp am Finale gescheitert, im C1-Einzelrennen den 15. Platz. Die Böllbergerin Stella Mehlhorn, im Kajakeiner (K1)-Mannschaftsrennen der U23-Damen mit Bronzeerfolg, fuhr auf Platz 19 im K1-Einzelrennen der U23-Damen, in dem Selina Jones (Augsburg) sich Bronze holte. Im aus deutscher Sicht nur mit Newcomern auf der internationalen Bühne besetzten C1-Rennen der Juniorinnen belegte die BSV-Kanutin Claire Harlak als zweitbeste Deutsche Rang 27. Für den bei einer Weltmeisterschaft des Nachwuchses erstmals wieder stärker vertretenen BSV ein aufmunterndes Ergebnis. Insgesamt fielen aus deutscher Sicht die fünf Wettkampftage mit nur einer bronzenen Einzelmedaille und den drei Mannschafts-Medaillenplatzierungen (K1 Juniorinnen, K1 U23-Damen, C1 mnl. Junioren) etwas mager aus. Der DKV ist erfolgsverwöhnter. Die Internationale Konkurrenz hat in den letzten Jahren erheblich vorgelegt – gerade im Nachwuchsbereich wesentlich bessere Voraussetzungen für das Wildwassertraining. So bangt der seit knapp 70 Jahren in Halle beheimatete BSV, dass ihm sein verbliebenes Wildwasser-Trainingsareal an der Böllberger Mühle, das in Konkurrenz mit der Reaktivierung der Wasserkraftgewinnung steht, nicht zum Opfer fällt. Bereits der geplante Bau eines Wildwasserkanal für den Nachwuchssport an den Pulverweiden hatte 2012 im damaligen Stadtrat endgültig keine Mehrheit erhalten – damals wie heute war ein geplantes Wasserkraftwerk der Auslöser für die Sorgen der Böllberger Slalomkanuten.

Foto: Phillipp Reichenbach Photography

31 38 IMG_2910 00 19 24 03 68 Ostdeutsche Meisterschaften Königshütte riedel_heiko Sault Brenaz 2012 Landesmeisterschaften 2012 Haynsburg Kanuslalom DM Jugend Junioren 2012 Augsburg Kai und Kevin auf den letzten Metern @ BSV Halle bsvhalle-pfinstausfahrt08 BSV Halle - Zipfel Mützen Paddeln Kanuslalom Trainingslager Sault Brenaz © BSV Halle Landesmeisterschaft 2014 Kanuslalom Haynsburg | Fotos © BSVH Halle / Bosse Kanu-Slalom German Masters 2014 in Markkleeberg © Bosse / BSV Halle| Kanuslalom Kanuslalom ICF MKB » Willi Braune / Timo Trummer © BSV Halle Deutsche Kanuslalom Schülermeisterschafte | Foto BSV Halle Deutsche Kanuslalom Schülermeisterschaften Claire Harlak | Foto BSV Halle Ostdeutsche Meisterschaft Sömmerda IMG_4067 IMG_6998 Qualifikation Nationalmannschaft Augsburg 2017 15. Kanuslalom Nachwuchswettkampf Halle (Saale) IMG_0596 DSC07361 Nachwuchswettkampf 2018 | Foto: @BSV/Borrmann DSC9479 Auf zum Start | Foto © BSV Halle/Julian Schwarz Best friends C1-Claire-Harlak-female-GER-Hannah-Süß-Jannemien-Panzlaff-Team-©Philipp-Reichenbach_72D1208 C2EF0148-4DA6-4A08-8903-8748B4ACEB1A
Ansprechpartner Sektion Kanu

Die Sektion Kanu des BSV-Halle bietet allen Sportbegeisterten des Kanusportes optimale Angebote im Bereich Breiten- und Leistungssport und natürlich auch jede Menge Ansprechpartner.

SEKTIONSLEITER

Helge Markwort