BSV-HALLE.de

Gruppenmeisterschaft Ost – Endlich wieder ein Wettkampf

Pascal Brandenburg

Am vergangenen Wochenende waren die Slalomkanuten des Böllberger SV endlich wieder zu einem Wettkampf unterwegs. Am Samstag galt es für die Schüler bei der Gruppenmeisterschaft Ost in Zeitz/Haynsburg die Qualifikation zur Deutschen Schülermeisterschaft in Schwerte zu schaffen.

Nach vielen Absagen und Terminverschiebungen war es gelungen, die Gruppenmeisterschaft Ost in Zeitz mit abgespecktem Programm durchzuführen. Zweier und Mannschaften konnten in diesem Jahr nicht ausgefahren werden. Wegen Termindoppelungen konnten auch nicht alle Alterklassen antreten. So waren es vor allem die Alterklassen der Schüler A und B, die hier zeigen durften, wie gut sie in diesem Jahr trainiert haben. Schließlich galt es, die Qualifikation zu meistern und darüber hinaus wurden auch in diesen Alterklassen die Landesmeistertitel vergeben. Zu den Sportlern aus Mitteldeutschland gesellten sich einige Starter aus den angrenzenden Bundesländern.

Die Zeitzer Kanuten hatten eine wildwassermäßig und technisch anspruchsvolle Wettkampfstrecke vorbereitet. Für einige Starter war es der erste Wettkampf außerhalb von Halle und hatten dementsprechend Respekt vor der Strecke. So konnte man das Können der Kanuten einerseits bestaunen, aber auch Schwächen andererseits ausmachen. So manch einer konnte Kenterrolle oder Schwimmeinlage nicht verhindern.

Für den einzigen Tagessieg für den BSV sorgte der C-Schüler Thimo Lange im K1, der sich damit auch die Gruppenmeisterschaft sicherte. Im C1 wurde er denkbar knapp Zweiter.
Für unsere einzige Jugendfahrerin Jenny Esbach hat sich die Fahrt nach Haynsburg ebenfalls gelohnt. Sie landete ebenfalls zweimal auf dem Treppchen, jeweils hinter Dauerrivalen Helene Schneider aus Meißen.

Doch auch im A- bzw. B-Schülerbereich gab es Erfolge zu Berichten.
Im ersten Jahr unter den B Schülerinnen wurde Natalie Markwort im C1 Dritte der Gruppenmeisterschaft und zweimal Dritte bei den Landesmeisterschaften im C1. Die schon erfahrenere Emma Sohn wurde in der höheren Altersklasse in ihrer Lieblingsdisziplin K1 Gruppenmeisterin und damit Landesmeisterin. Im C1 musste sie den bei Magdeburgerinnen den Vortritt lassen und wurde jeweils Dritte.

Pascal Brandenburg landete im größten Starterfeld bei den B-Schülern im Kajak knapp hinter den Podestplätzen, allerdings konnte er sich trotzdem den Landesmeistertitel vor seinen Vereinskameraden Willi Kunzendorf und Nils Karoske sichern. Im Canadier konnte Pascal ebenfalls die Siegermedaille mit nach Hause nehmen.
In Abwesenheit einiger Favoriten gelang Zacharias Bone ein ähnlich gutes Ergebnis. Er wurde Gruppenmeister im K1 und damit Landesmeister, jeweils Zweiter im C1, hier vor Kjell Kadyck.
Am Ende standen für den BSV bei der Gruppenmeisterschaft drei Meistertitel, zwei zweite und drei dritte Plätze sowie bei den Landesmeisterschaften vier Meistertitel, zwei zweite und fünf dritte Plätze zu Buche.

 

Qualifiziert für die Deutschen Schülermeisterschaften:
Schülerinnen B: Natalie Markwort (K1 und C1) und Ella Lippa (K1)
Schülerinnen A: Emma Sohn (K1 und C1)
Schüler B: Pascal Brandenburg (K1 und C1), Willi Kunzendorf, Nils Karoske, Albert Sacher und Jonas Hoske (alle K1)
Schüler A: Zacharias Bone und Kjell Kadyck (beide K1 und C1)

 

Bis zu den Deutschen Schülermeisterschaften haben die Trainer des Böllberger SV nun noch zwei Monate Zeit, um die Sportler und Sportlerinnen bestmöglich auf den Jahreshöhepunkt vorzubereiten.

 

Ergebnisse ODM Haynsburg 2021

BSV:TV – Jede Medaille hat ihren Ursprung am Böllberger Wehr.
AUGENBLICKE
2010 - Deutsche Meisterschaft Leistungsklasse 2010 Junioren EM - Markkleeberg 11 12 24 22 16 Ostdeutsche Meisterschaften Königshütte wm07_02 Andreas Awe Landesmeisterschaften 2012 Haynsburg Harzpokal Kanuslalom 2015 Ostdeutsche Meisterschaft 2017 Spremberg Kanuslalom Landesmeisterschaft und Harzpokal Königshütte Kanuslalom IMG_0554 DM 2018 JJ/LK | Foto: @BSV/Borrmann P1030312 P1030629 DSC3248 DSC0506 DSCF4092 DSC_3086 Kanuslalom Landesmeisterschaften Haynsburg 2016 Schuelerspiele2014@bsvhalle DSC_0031DJJM Qualifikation Nationalmannschaft Augsburg 2017 Wanderpaddeltour Bode / BSV Halle IMG_9662KaiKevC2 | Kanuslalom DM Augburg © BSV Halle

Verein
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Vorstand
Anfahrt
Historie
Login
Medien
Newsarchiv
Wir über uns
Newsletter
Ansprechpartner
BSV:TV
Kanutube
Sportler
Trainingstermine
Trainingsgruppen
Vereinserfolge
Aktive Leistungssportler
Helden im Ruhestand
Trainer/Übungsleiter
Schnupper-Paddeln
Engagement
Nachwuchswettkampf
Partner

Soziale Medien
Twitter
Facebook
Youtube
Ansprechpartner
Kanu
Allg. Sportgruppe
Gymnastik
Volleyball
Wettkampfergebnisse
Kanuslalom.de
CanoeLiveResults

Auszeichnungen

Goldener Stern des Sports 2004
Grünes Band für Talentförderung 2007 / 2013/ 2019