BSV-HALLE.de

DKV Trainingslager auf der neuen Olympiastrecke in Paris

Wer kann schon von sich behaupten, auf Olympischen Wettkampfstrecken gefahren zu sein. In diesem Jahr noch hatte die Juniorenauswahl des Deutschen Kanuverbandes die Möglichkeit dort zu trainieren. Ein „Danke“ an den Nachwuchstrainer des DKV, der dies möglich machte. Unser Benni Kies war dabei. Lest hier seinen Bericht:

„Nach den Olympischen Spielen ist vor den Olympischen Spielen“. Frankreich scheint diesen Spruch sehr ernst zu nehmen, denn die Kanuslalom-Olympiastrecke für die 2024 stattfindenden Olympischen Spiele in Paris ist schon gut seit einem Jahr fertig gestellt. Letzte Woche hatte auch ich Gelegenheit im Rahmen eines DKV-Lehrgangs gemeinsam mit dem diesjährige Juniorenteam meine ersten Paddelschläge auf dieser brandneuen Wildwasseranlage zu setzen und erste Eindrücke vom neuen französischen Kanuslalom-Leistungszentrum zu sammeln. 

Das Gelände befindet sich im gut 30 km von der Pariser Innenstadt entfernten Vaire-sur-Marne. Auf dem See, der den Kanal mit Wasser versorgt, ist auch die künftige Olympiaregattastrecke für Kanurennsport und Rudern zu finden. Um für all diese Olympischen Sportarten beste Trainingsbedingungen zu gewährleisten, wurde ein riesiges Leistungszentrum mit Übernachtungsmöglichkeiten, riesigen Bootshallen, Krafträumen und vielem mehr errichtet, nicht zuletzt auch, um den französischen Olympiabemühungen fruchtbaren Nährboden für Edelmetall zu bieten. Aber auch Sportlern aus aller Welt können von den neuen Sportstätten profitieren und dort der Erfüllung ihrer Olympiaträume entgegenarbeiten. 

Nachdem die Kadersportler der Leistungsklasse schon letzten Winter einen Lehrgang in Paris absolvierten, hatten nun auch wir Juniorensportler die Chance die neue Strecke kennenzulernen. Dazu sind wir Montag früh angereist, um am Abend noch eine Kanaleinheit hinter uns zu bringen. Dicke Sachen und helles Flutlicht machten das Paddeln in Kälte und Dunkelheit spaßig und effektiv. Anderes als die Olympiastrecken in Peking und London ist die in Paris nicht mehr mit riesigen Wellen und Walzen bestückt, sondern hat einen hohen technischen Charakter. Um eine optimale Linie im schmalen Kanal zu fahren, ist Präzision gefragt. Nach dieser ersten Trainingseinheit bezogen wir unsere Quartiere. Die Zimmer sind einfach, die Wege sind kurz und das Essen ist zufriedenstellend. Wir haben schon mit weniger auskommen müssen. In fünf Tagen absolvierten wir hier in u. a. 8 Wildwassereinheiten insgesamt 900 Trainingsminuten und konnten so effektiv trainieren, sowie erste Erfahrungen mit der künftigen Olympiastrecke sammeln.

Ob der Traum einer Olympiateilnahme schon auf dieser Strecke für einen oder mehrere von uns Juniorensportlern Realität wird, wird sich noch zeigen, denn die Tickets sind stark begrenzt und die Konkurrenz massiv stark. Erste Grundsteine sind jedenfalls gelegt worden und machen durch die ersten Eindrücke der Anlage das große Ziel Olympia etwas greifbarer und steigern die Motivation diesem Schritt für Schritt näher zu kommen. 

Danke auch an Dich, Benni, dass Du uns an diesem Erlebnis hast teilhaben lassen – 😊

BSV:TV – Jede Medaille hat ihren Ursprung am Böllberger Wehr.
AUGENBLICKE
2010 - Junioren WM 37 06 2007_04_01_0135 28 23 Ostdeutsche Meisterschaften Königshütte Geraer Hallenbadslalom wm07_01 Monika und Rolf | Foto Pfannmöller Deutsche Kanuslalom Schülermeisterschaft Luhdorf Roydorf © BSV Halle Deutsche Kanuslalom Schülermeisterschaft Luhdorf Roydorf © BSV Halle 14. Schlosswehrpokal 66. Herbstslalom Spremberg IMG_7007 BSV Halle / Weimar ThLM _DSC7792 DM 2018 JJ/LK | Foto: @BSV/Borrmann P1170956 DSC_0157 DSC_9403 IMG_7869 DSC0464 Ferienlager Naumburg | © Julian Schwarz 15. Kanuslalom Nachwuchswettkampf Halle (Saale) Auf der Peißnitz Deutsche Kanuslalom Schülermeisterschaften Bronze Team 3xC1 | Foto BSV Halle Bootshausverpflegung

Verein
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Vorstand
Anfahrt
Historie
Login
Medien
Newsarchiv
Wir über uns
Newsletter
Ansprechpartner
BSV:TV
Kanutube
Sportler
Trainingstermine
Trainingsgruppen
Vereinserfolge
Aktive Leistungssportler
Helden im Ruhestand
Trainer/Übungsleiter
Schnupper-Paddeln
Engagement
Nachwuchswettkampf
Partner

Soziale Medien
Twitter
Facebook
Youtube
Ansprechpartner
Kanu
Allg. Sportgruppe
Gymnastik
Volleyball
Wettkampfergebnisse
Kanuslalom.de
CanoeLiveResults

Auszeichnungen

Goldener Stern des Sports 2004
Grünes Band für Talentförderung 2007 / 2013/ 2019