BSV-HALLE.de

Warmwasser-Lehrgang in Al-Ain

 

Unsere U23-Kader-Sportler:innen Benjamin Kies, Stella Mehlhorn und Claire Harlak nahmen vom 4. – 25. Februar an einem Lehrgang des DKV in Al-Ain, Vereinigte Arabische Emirate teil.

(MB, BK; Fotos BK) Dieser Lehrgang gab insgesamt 12 Sportler:innen unter Betreuung von drei Trainern und einem Physiotherapeuten die Möglichkeit, sich im Warmwasser auf die Saison 2022 vorzubereiten. Benjamin Kies trainierte dabei in der Gruppe von Sören Kaufmann, während Stella Mehlhorn und Claire Harlak von dem ehemaligen BSV-Sportler und jetzigem Bundesstützpunkt-Trainer Kai Müller betreut wurden. 

Der Trainingsplan auf dem künstlich angelegten Kanal „Wadi Adventure“ in der drittgrößten Stadt des Wüstenstaates sah einerseits die im Winter üblichen Ausdauereinheiten vor. Dafür bot sich der Kanal aufgrund seiner Länge von rund 500 m und die bequeme Umtrage-Möglichkeit durch ein Förderband, das die Sportler:innen samt Boot am Ende des Kurses ohne Aussteigen wieder an den Start brachte, besonders gut an. Aber auch für das andererseits vorgesehene Techniktraining eignete sich der Kanal besonders gut, da er durch seine Länge viele abwechslungsreiche Herausforderungen auf dem Wasser bereit hielt.

Untergebracht waren die Sportler:innen in unmittelbarer Nähe der Strecke in Vierergruppen in Chalets mit Selbstverpflegung. Außerdem standen ihnen fünf Leihwagen zur Verfügung, mit denen sie eigenständig unterwegs sein konnten. So konnten die drei BSV-Sportler:innen unter anderem einen Kamelmarkt besuchen und den Sonnenuntergang in den Sanddünen schauen. Als weiteren Ausgleich zu der sportlichen Belastung haben alle gemeinsam zudem jeden Samstag ein Teamgrillen veranstaltet. Darüber hinaus gab es zwei volle Ruhetage: am ersten teilten die BSV-Sportler:innen sich auf und waren je nach Interessenlage entweder Quad-Fahren in der Wüste, in Dubai in der Mall und an dem Wolkenkratzer Burj Khalifa oder in Abu Dhabi im Louvre und danach am Strand. Für den zweiten Ruhetag fuhren alle drei gemeinsam in einen Wasserpark, der sich auf der vor den Toren Dubais gelegenen künstlichen Insel „Palm Jumeirah“ befand.

Insgesamt hat den dreien der Lehrgang sehr gut gefallen, insbesondere Spaß gemacht hat ihnen natürlich das Paddeln auf dem Kanal bei warmen Luft- und Wassertemperaturen als Abwechslung zu dem Wintertraining in Deutschland.

BSV:TV – Jede Medaille hat ihren Ursprung am Böllberger Wehr.
AUGENBLICKE
2010 - Junioren WM 37 06 2007_04_01_0135 28 23 Ostdeutsche Meisterschaften Königshütte Geraer Hallenbadslalom wm07_01 Monika und Rolf | Foto Pfannmöller Deutsche Kanuslalom Schülermeisterschaft Luhdorf Roydorf © BSV Halle Deutsche Kanuslalom Schülermeisterschaft Luhdorf Roydorf © BSV Halle 14. Schlosswehrpokal 66. Herbstslalom Spremberg IMG_7007 BSV Halle / Weimar ThLM _DSC7792 DM 2018 JJ/LK | Foto: @BSV/Borrmann P1170956 DSC_0157 DSC_9403 IMG_7869 DSC0464 Ferienlager Naumburg | © Julian Schwarz 15. Kanuslalom Nachwuchswettkampf Halle (Saale) Auf der Peißnitz Deutsche Kanuslalom Schülermeisterschaften Bronze Team 3xC1 | Foto BSV Halle Bootshausverpflegung
Vereinskleidung


Vereinskleidung

Nächste Termine
Jul
10
So
10:00 Achtung! Änderung: Saale ab Mers... @ Merseburg bis BSV Bootshaus
Achtung! Änderung: Saale ab Mers... @ Merseburg bis BSV Bootshaus
Jul 10 um 10:00
Merseburg bis BSV Bootshaus: 19 km Für alle weiteren Infos bitte hier klicken.
Jul
23
Sa
10:00 Kurs Bergen und Retten @ Saale am BSV Bootshaus
Kurs Bergen und Retten @ Saale am BSV Bootshaus
Jul 23 um 10:00
Kurs Bergen und Retten @ Saale am BSV Bootshaus
Für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien – Treffpunkt ist unser Bootshaus um 10:00Uhr – wenn vorhanden entsprechende Ausrüstung bitte mitbringen – DKV-Mitglied: 35,- Euro, – DKV-Nicht-Mitglied: 50,- Euro – Theorie und Praxis – bringt bitte[...]
Jul
26
Di
ganztägig Kanuslalom Weltmeisterschaft @ Augsburg/Eiskanal
Kanuslalom Weltmeisterschaft @ Augsburg/Eiskanal
Jul 26 – Jul 31 ganztägig
www.augsburg2022.com
Spendenaufruf
Hochwasser 2013: BSV Chronologie | Schäden | Aktuelle Informationen
Nach der Flut tut Hilfe gut. Spendenaufruf des BSV Halle e. V.
Kanu-Ausbilder
DKV anerkannter Kanu-Ausbilder

DKV-Talent-
Stützpunkt

LSB-Talent-
Gruppe


Verein
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Vorstand
Anfahrt
Historie
Login
Medien
Newsarchiv
Wir über uns
Newsletter
Ansprechpartner
BSV:TV
Kanutube
Sportler
Trainingstermine
Trainingsgruppen
Vereinserfolge
Aktive Leistungssportler
Helden im Ruhestand
Trainer/Übungsleiter
Schnupper-Paddeln
Engagement
Nachwuchswettkampf
Partner

Soziale Medien
Twitter
Facebook
Youtube
Ansprechpartner
Kanu
Allg. Sportgruppe
Gymnastik
Volleyball
Wettkampfergebnisse
Kanuslalom.de
CanoeLiveResults

Auszeichnungen

Goldener Stern des Sports 2004
Grünes Band für Talentförderung 2007 / 2013/ 2019