… geht’s zum Kilometerstein, 75 steht da fein! – bei Gegenwind und Sonnenschein!“ – könnte es nach einem alten Schlager-Ohrwurm heißen. Die Idee zu dieser Tour entstand mit den Überlegungen, was denn zum 75jährigen Jubiläum des Böllberger Sportvereins Halle e.V. im kommenden Jahr passieren könnte: „Wie wäre es, wenn wir ein Bild von uns am Saale-Kilometer 75 machen?“, hieß es aus den Reihen der Wander-Paddler. „Ja, natürlich! – Großartig! – Charmant!“, waren einige der durchweg zustimmenden Reaktionen. Gedacht – getan!
Am letzten Sonnabend im September ließen bei besagten Wetterbedingungen zunächst Birgit und Volker, Christian, Jakob, Sarah und Thomas, Uwe und Ralf Friedrich ihre Boote und ein SUP zu Wasser, um diese 20 km auf der Saale zu bewältigen. Die Vorausfahrenden sorgten für sofortige Bedienung an den Schleusen. Nach Verlassen des Stadtgebietes und der schützenden Berge im Westen traf kalter Nordwest-Wind kräftig auf Boote und Kanuten und erzeugte streckenweise ungewohnten Wellengang. Aber für geübte Paddler kein Problem! Selbst Thomas auf dem SUP-Board stand das (wörtlich genommen!) durch.
In Brachwitz gab es nach gut der Hälfte der Strecke eine Brot- und Kaffee(!) Pause. Monika kam mit dem Bus und Emöke und Jolan. Bald waren alle wieder auf dem Wasser unterwegs. Zwischenzeitlich verfinsterte sich der Himmel und einige wenige Regentropfen fielen. Keine optimalen Voraussetzungen für ein gutes Foto! Aber als alle gegenüber von Döblitz am Kilometer-Schild 75 anlangten, brach die Sonne durch die Wolken und sorgte für gutes Licht. Zwei BSV-Fahnen wurden entrollt. Jakob, der Tage zuvor schon das Schild frei geschnitten und mit Spiegelreflex-Kamera und Teleobjektiv unterwegs war, schoss vom gegenüber liegenden Ufer Fotos. Dann ging es auf die letzten 3 Kilometer und bald fuhren wir auf unsere großartige Zielmarke „Burg Wettin“ zu. Kurz hinter der Fähre standen nun (erstmals beide) Busse (Danke Monika und Trummi!) zum Rücktransport bereit und einige waren froh, im Fahrzeug nun dem kalten Wind entkommen zu sein.
Nachdem am Bootshaus alle Boote abgeladen und wärmere Kleidung angezogen worden war, gab es nicht nur den beim Feierabend-Paddeln üblichen Umtrunk, sondern zur Überraschung aller auch noch einen leckeren Imbiss, bei dem kräftig zugelangt wurde.
Mit dem LKV-Anpaddeln vom BSV nach Wettin am 6. April hat in diesem Jahr das Fahrtenjahr begonnen und so schließt sich kurz vor Ende des Paddeljahres der Kreis. Und mit dieser Fahrt können wir sagen: die Vorbereitungen zum 75jährigen Vereins-Jubiläum haben nun – nicht nur bei einigen, sondern auch in der Breite! – begonnen. Und weitere Ideen und Aktionen sind willkommen! – Vielleicht kann im kommenden Jubiläumsjahr das Anpaddeln in ähnlicher Form stattfinden…?
Und noch ist das Paddeln nicht zu Ende:
• bis zum 16. Oktober an jedem Mittwoch um 17:30 Feierabend-Paddeln
• Sonntag, 20. Oktober, ab 14 Uhr Abpaddeln mit anschließendem Saison-Ausklang.
Ralf-Friedrich Voß
Breitensportwart
Verein
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Vorstand Anfahrt Historie Login |
Medien
Newsarchiv Wir über uns Newsletter Ansprechpartner BSV:TV Kanutube |
Sportler
Trainingstermine Trainingsgruppen Vereinserfolge Aktive Leistungssportler Helden im Ruhestand Trainer/Übungsleiter Schnupper-Paddeln |
Engagement Nachwuchswettkampf Partner Soziale Medien Youtube |
Ansprechpartner
Kanu Allg. Sportgruppe Gymnastik Volleyball |
Wettkampfergebnisse Kanuslalom.de CanoeLiveResults Auszeichnungen |