(TG/Königshütte) Die vierte Auflage des Kanuslalom – „Harzpokals“ fand in Königshütte am 03.10.2015 statt. Den Abschlusswettkampf der Saison, am Fuße des Brockens, wollten sich 19 Mitteldeutsche Kanuvereine nicht entgehen lassen. Nach einem für den BSV abstinenten Jahr 2014 ohne Harzpokal, ging bei der Siegerehrung eine kollektiver Aufschrei durch die Reihen der Böllberger Kanuten, als die Summe vieler Einzelergebnisse zum Sieg in der Vereinswertung reichte.
Die Kalte Bode und Königshütte stellen für die vielen angereisten Kanuten alljährlich eine Herausforderung dar. Wie in den letzten Jahre gab es einen eiskalten Morgen mit 0°C und Sonne und mittags über 20°C. Nur das Zuschusswasser aus der Talsperre Mandelholz sorgt für konstante Temperaturbedingungen und heftige Wellenbildungen, so dass es im oberen und unteren Teil der Strecke sehr gute technische Fertigkeiten verlangte. Die Strecke, mit 400 m fast doppelt so lange wie andere Wettkampfstrecken, war wie immer technisch anspruchsvoll gehängt. Zwei ausgedehnten Sprintsektionen forderten Koordination und Kondition als wichtige Eigenschaften, welche die Athleten auf die Strecke bringen müssen. Die BSV-Athleten konnten sich im Wettkampf in fast jeden Rennen hervorragend behaupten und stellten in fast allen Kajak-Einzelwettbewerben die Sieger: mit David Franke (Herren K1), Rolf Herrmann (Herren K1, AK C/D), John Franke (Junioren K1), Benjamin Kies (Schüler B K1), Stella Mehlhorn (Juniorinnen K1), Lisa Fritsche (Damen K1) und der noch ganz jungen Jenny Esbach (Schüler C K1). Acht Silbermedaillen und sieben Bronzemedaillen trugen im hohen Maße zum Gewinn der der Vereinswertung mit bei. Trainern, Eltern und Betreuern ging das Herz auf, am Ende der Saison sich die Böllberger Kanuten noch einmal voll in den Wettkampf reingekniet und bravourös gewonnen.
Die Wettkampfstrecke in Königshütte wurde 1985 von den Magdeburger Kanuten als eine der letzten Naturstrecken im Harz für den Kanuslalom entdeckt. Seitdem finden auf dieser reizvollen Kanustrecke mit großem Aufwand Kanuslalomwettkämpfe statt. 30 Jahre Kanuslalom in Königshütte war wie immer eine tolle Erfahrung – für alle Beteiligten und die zahlreichen Zuschauer, bei so traumhaftem Wetter wie am vergangenen Samstag, anspruchsvollen Sport geboten bekamen.
Hoch motiviert gehen die Kanuten des BSV Halle nun in die anstrengende Wintertrainingssaison. Hier wird der Grundstein für die hoffentliche wieder vielen Medaillen im kommenden Olympischen Jahr gelegt. Wie man in Kanutenkreisen sagt: Die Medaillen sind unter dem Schnee vergraben
Vereinswertung: 1. BSV Halle (124 Punkte), 2. LKC Leipzig (110 Punkte), 3. SGK Meißen (71 Punkte), 4. KV Zeitz (60 Punkte)
Medien | Mitteldeutsche Zeitung | Hallespektrum | OSP S/A |
Verein
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Vorstand Anfahrt Historie Login |
Medien
Newsarchiv Wir über uns Newsletter Ansprechpartner BSV:TV Kanutube |
Sportler
Trainingstermine Trainingsgruppen Vereinserfolge Aktive Leistungssportler Helden im Ruhestand Trainer/Übungsleiter Schnupper-Paddeln |
Engagement Nachwuchswettkampf Partner Soziale Medien Youtube |
Ansprechpartner
Kanu Allg. Sportgruppe Gymnastik Volleyball |
Wettkampfergebnisse Kanuslalom.de CanoeLiveResults Auszeichnungen |