BSV-HALLE.de

Remember the date!

(Text: VW) Im Juli – Bootshauseinweihung

Die Stützwand ist errichtet. Die Fundamente sind gelegt. Das Holzfachwerk ist aufgebaut. Der Dachstuhl ist fertiggestellt. Das neue Vereins- und Bootshaus am Saalekilometer 95 ist bereit, eingeweiht zu werden. Mit Stolz und voller Freude über das Geschaffene wird das entstandene Heim durch die Erbauer und die Vereinsmitglieder seiner Nutzung übergeben.

 

So geschehen im Juli 1932, also vor nunmehr 90 Jahren.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

Bootshaus nach Fertigstellung 1932

Bootshaus nach Fertigstellung 1932

In den Folgejahren wurde das Gebäude mehrfach im Inneren verändert; es gab Anbauten, die dann wieder abgerissen und durch Neues ersetzt wurden.
Strom und Wasser wurden angeschlossen. Später wurde eine Toilette errichtet. Umkleideräume entstanden, dann auch eine Zentralheizung und Duschen mit warmem Wasser. Um Kohlen und später Gas zu sparen wurden Fußböden und Wände wärmeisoliert. Bootsständer wurden in eine Extrabootshalle ausgelagert und durch einen Kraftraum ersetzt.

Bis zum zerstörerischen Hochwasser im Sommer 2013 war das alte Bootshaus das Zentrum des Vereinslebens, zunächst der Naturfreunde (der Erbauer) und später von Kanufahrern (BSG Rotation Halle, BSG Motor Süd Halle und jetzt Böllberger Sportverein Halle e.V.). Die Hochwasserschäden am damals 81jährigen Gebäude waren nicht reparabel.

Acht Jahre später, am 29. März 2021 war der offizielle Baustarttermin für den Abriss und den Ersatzneubau. Sechs Monate wird es dauern, bis das alte Bootshaus und die dazugehörige Stützmauer endgültig abgetragen sind. Am 10. Oktober 2021 beginnt der Neuaufbau.

Den aktuellen Baufortschritt kann man jede Woche auf dem Vereinsgelände verfolgen.

BSV:TV – Jede Medaille hat ihren Ursprung am Böllberger Wehr.
AUGENBLICKE
2010 - Junioren WM 37 06 2007_04_01_0135 28 23 Ostdeutsche Meisterschaften Königshütte Geraer Hallenbadslalom wm07_01 Monika und Rolf | Foto Pfannmöller Deutsche Kanuslalom Schülermeisterschaft Luhdorf Roydorf © BSV Halle Deutsche Kanuslalom Schülermeisterschaft Luhdorf Roydorf © BSV Halle 14. Schlosswehrpokal 66. Herbstslalom Spremberg IMG_7007 BSV Halle / Weimar ThLM _DSC7792 DM 2018 JJ/LK | Foto: @BSV/Borrmann P1170956 DSC_0157 DSC_9403 IMG_7869 DSC0464 Ferienlager Naumburg | © Julian Schwarz 15. Kanuslalom Nachwuchswettkampf Halle (Saale) Auf der Peißnitz Deutsche Kanuslalom Schülermeisterschaften Bronze Team 3xC1 | Foto BSV Halle Bootshausverpflegung

Verein
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Vorstand
Anfahrt
Historie
Login
Medien
Newsarchiv
Wir über uns
Newsletter
Ansprechpartner
BSV:TV
Kanutube
Sportler
Trainingstermine
Trainingsgruppen
Vereinserfolge
Aktive Leistungssportler
Helden im Ruhestand
Trainer/Übungsleiter
Schnupper-Paddeln
Engagement
Nachwuchswettkampf
Partner

Soziale Medien
Twitter
Facebook
Youtube
Ansprechpartner
Kanu
Allg. Sportgruppe
Gymnastik
Volleyball
Wettkampfergebnisse
Kanuslalom.de
CanoeLiveResults

Auszeichnungen

Goldener Stern des Sports 2004
Grünes Band für Talentförderung 2007 / 2013/ 2019