(mt/up) Das zweite internationale Saisonhighlight unserer Nachwuchsathleten startete nach den Junioren und U23-WM (Ivrea – 2 mal Bronze) bei den kontinentalen Meisterschaften der Junioren und U23-Athleten. Mit einer silbernen Medaille konnte Charlotte Wild geschmückt nach Hause fahren. Und – das gesamte deutsche Team konnte den Spirit der kürzlichen Heim-WM in Augsburg ein wenig mitnehmen, … in einem Gastbeitrag teilt der Delegationsleiter des Teams in Budweis, unser Landestrainer Michael Trummer, seine An- und Einsichten hierzu mit uns.
(mt) Mit einem zweiten Platz für Deutschland in der Nationenwertung gingen am vergangenen Wochenende die Kanu-Slalom-Europameisterschaften der Junioren und U23 im tschechischen Budweis zu Ende. Hinter dem Team der Tschechen, die ihren Heimvorteil optimal nutzen und insgesamt 7 Europameistertitel gewannen, paddelte das deutsche Nachwuchsteam insgesamt zu zwei Gold-, drei Silber- und fünf Bronzemedaillen. Der dritte Platz der Nationenwertung ging an das Team aus Frankreich. Viele weitere sehr gute Finalplatzierungen und Platzierungen in den Halbfinals zeigten zudem einen deutlichen Aufwärtstrend der Nachwuchsathleten des Deutschen Kanuverbandes. Erfreulich aus Sicht des BSV waren die Ergebnisse der beiden Junioren Charlotte Wild und Ben Borrmann. Charlotte Wild kehrte mit einer Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb im Gepäck von der JEM nach Halle zurück. Nachdem beide Sportler bereits im Juli für das deutsche Nationalteam bei der Weltmeisterschaft am Start waren, unterstrichen sie mit ihren Einzelleistungen erneut, dass sie zu den besten deutschen Nachwuchskanuten gehören. Charlotte belegte dabei im Kajakeiner im Finallauf einen sehr guten achten Platz. Ben verpasste nach zwei Torstabberührungen im Halbfinale leider den Einzug ins Finale und wurde am Ende Zwölfter im Canadier-Einer der Junioren. Dabei hätte seine Fahrzeit des Halbfinals zur Bronzemedaille im Finale gereicht. Da beide auch im kommenden Jahr noch in der Altersklasse der Junioren startberechtigt sind, lassen ihre erreichten Ergebnisse der Saison 2022 auf Erfolge im Jahr 2023 hoffen. Zudem konnten sie bei ihren internationalen Starts wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln.
Pech hatte der dritte Hallenser Sportler Benjamin Kies in der Vorbereitung seiner Europameisterschaft. Der Canadierspezialist kehrte krank aus dem Sommercamp des BSV zur Nationalmannschaft zurück und konnte die Trainingstage in Vorbereitung der EM nur als Zuschauer vom Ufer aus erleben. Mit dieser nicht optimalen Vorbereitung erreichte er zunächst als Fünfzehnter der Qualifikation im ersten Anlauf das Halbfinale. Im hochrangig besetzten Halbfinale der U23-Herren fehlten ihm dann zum Erreichen der Finalläufe vier Sekunden und er beendete diese Europameisterschaft als Achtzehnter.
(up) Nachbemerkung: Ein großer Teil unserer Vereinsmitglieder war auch in Budweis dabei -die anderen verfolgten im Livestream die Ereignisse. Wer alles nochmal nachlesen und Revue passieren lassen will – der lese die vorzügliche (!!) Berichterstattung von Philipp Reichenbach auf der Website des DKV gerne nach, …
Verein
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Vorstand Anfahrt Historie Login |
Medien
Newsarchiv Wir über uns Newsletter Ansprechpartner BSV:TV Kanutube |
Sportler
Trainingstermine Trainingsgruppen Vereinserfolge Aktive Leistungssportler Helden im Ruhestand Trainer/Übungsleiter Schnupper-Paddeln |
Engagement Nachwuchswettkampf Partner Soziale Medien Youtube |
Ansprechpartner
Kanu Allg. Sportgruppe Gymnastik Volleyball |
Wettkampfergebnisse Kanuslalom.de CanoeLiveResults Auszeichnungen |