Am 24. Juni 2024 ist unser BSV-Ehrenmitglied
Rüdiger Zeiler
im Alter von 74 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.
Unser Mitgefühl ist bei seiner Frau Karola und seinen Kindern mit ihren Familien.
Wir sprechen unser Beileid seinen Brüdern Harald und Karsten und deren Familien aus.
Wir wünschen den Hinterbliebenen nach den vergangenen schweren Wochen und den kommenden Tagen des unmittelbaren Abschiednehmens viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft ohne Rüdiger.
Rüdiger Zeiler wurde im Oktober 1949 in nicht gerade rosigen Zeiten in eine kanuverrückte Arbeiterfamilie hineingeboren. Für ihn und seine beiden jüngeren Brüder war das Bootshaus eine wesentliche und wichtige Stätte des Erwachsenwerdens, ja des ganzen Lebens. Kanuslalom war toll. Es gab die wichtigen sportlichen Erfolge, aus der dann eine lebenslange Bindung an die Sportstätte und den Kanuverein hervorging. Nach der aktiven Phase wechselte Rüdiger auf die Seite der Übungsleiter und vermittelte sein Wissen an die Nachfolgenden.
Trotz hoher beruflicher Belastungen in den Reihen der Wasserschutzpolizei wirkte er an vielen Stellen im Verein und darüber hinaus.
Von 1996 bis 2003 war er der Sektionsleiter der Sektion Kanu des BSV. In dieser Zeit entwickelte sich die Sektion nach schwierigem Neustart 1990 zu einer der erfolgreichsten Kanuabteilungen in Deutschland und Europa.
Bis 2013 engagierte er sich mehr als ein Jahrzehnt im Landeskanuverband als Referent für Kanusicherheit. Aufbauend auf seinen Kenntnissen und Fähigkeiten als Wasserschutzpolizist gestaltete er im neu gegründeten LKV Sachsen-Anhalt zahlreiche Veranstaltungen zu Kanusicherheit. So trug er zu dem jetzigen hohen Ansehen der organisierten Kanusportler bei den Landesbehörden bei.
Viele Jahre wirkte er im Organisations-Team des Hallenser Schlauchbootrennens mit, welches sich zur Jahrtausendwende zu einer der größten Volkssportveranstaltungen der Saalestadt entwickelte.
Für seine Verdienste um den Kanusport wurde er von den Sportorganisationen mehrfach geehrt.
Ehrennadeln von DKSV, DTSB, LSB und LKV zierten sein Revers.
Im Jahre 2009 wurde Rüdiger Zeiler zum Ehrenmitglied des Böllberger Sportvereins Halle e.V. ernannt.
Bis ins Alter war er stets am Werden und Gedeihen des Kanusports in seiner Heimatstadt Halle und im Land Sachsen-Anhalt interessiert, nahm an den Mitgliederversammlungen teil und war Gast bei vielen Veranstaltungen des Vereins. Seine herzerfrischende Art über Erlebtes zu berichten oder aktuelle Sachverhalte zu kommentieren, seine Sachlichkeit im Gespräch und seine Ergebnisorientiertheit im Leitungshandeln werden lange in positiver Erinnerung bleiben.
Es wird uns eine Verpflichtung sein, dass auch in Zukunft in Halle der Kanusport und insbesondere der Kanuslalom eine angesehene und erfolgreiche Heimstatt hat, die das Werk von Rüdiger Zeiler fortsetzt.
Verein
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Vorstand Anfahrt Historie Login |
Medien
Newsarchiv Wir über uns Newsletter Ansprechpartner BSV:TV Kanutube |
Sportler
Trainingstermine Trainingsgruppen Vereinserfolge Aktive Leistungssportler Helden im Ruhestand Trainer/Übungsleiter Schnupper-Paddeln |
Engagement Nachwuchswettkampf Partner Soziale Medien Youtube |
Ansprechpartner
Kanu Allg. Sportgruppe Gymnastik Volleyball |
Wettkampfergebnisse Kanuslalom.de CanoeLiveResults Auszeichnungen |