BSV-HALLE.de

20 Jahre www.bsv-halle.de

(VBWARSTAT) Seit nunmehr 20 Jahren betreibt der Böllberger Sportverein Halle e.V. eine WEB-Seite unter der Adresse www.bsv-halle.de. Die ist Anlass, einmal zurückzuschauen.

Im Jahr 2001 war es noch keine Selbstverständlichkeit, dass eine jede Firma oder ein jeder Verein, geschweige denn Millionen von Privatpersonen eine eigene WEB-Seite hatten.

Trotzdem war da etwas im Kommen, und so unterbreiteten zwei Mitglieder im Winter 2000/2001 auf einer Beratung im Bootshaus den Vorschlag, dass auch der BSV eine WEB-Seite bekommen sollte. Es gab auch gleich Vorstellungen und Ideen, welche Informationen und   organisatorischen Nutzungen möglich sein sollten. So war beispielsweise daran gedacht, im Vorfeld von Wettkämpfen die Besetzung der Fahrzeuge zu publizieren.

Gesagt – getan. Die beiden Initiatoren, Karen und Sven, gingen ans Werk und schufen die erste Version. Sven reservierte den Domänen-Namen und kaufte Speicher bei Greatnet. Sven und Karen programmierten die einzelnen HTM-Seiten mit Hilfe von Netobjects Fusion. Zu beachten war dabei unter anderem, dass die WEB-Seite schnell gestartet, d.h. heruntergeladen werden konnte. Immerhin war der Standardzugang zum Internet in dieser Zeit ein Modem an einem analogen Telefonanschluss mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 14.400 Bit/s. Heute sind digitale Anschlüsse mit 50.000.000 Bit/s der Marktstandard und ein Vielfaches davon preiswert zubuchbar.

Screenshot aus dem Jahr 2005

Screenshot aus dem Jahr 2005

Aber schnell entwickelte sich die Seite weiter. Die Geschichte des Vereins wurde dargestellt und die Saisonhöhepunkte fanden ihren Platz.

So wurde für die im Jahr 2003 in Halle stattgefundenen DKV-Paddlertage eine eigene Unterseite eingebunden.

Screenshot Unterseite DKV-Paddlertage 2003

Screenshot Unterseite DKV-Paddlertage 2003

 

Zur Auflockerung wurden animierte GIF-Bildchen eingesetzt.

Standardanimation

Standardanimation

 

Werbung für DKV Paddlertage in Halle

Werbung für DKV Paddlertage in Halle

 

Werbung für die WM 2003 in Augsburg

Werbung für die WM 2003 in Augsburg

 

Im Jahre 2005 wurde die Seite komplett überarbeitet. Seitens des Vorstands gab es den Wunsch, aktuelle Nachrichten zu veröffentlichen und ein Archiv der Erfolge aufzubauen.

Während Karen sich um das neue Layout kümmerte schuf Volker die programmtechnische Basis für zwei sogenannte News-Bereiche; BSV-News und Kanu-News, sowie für das Erfolgsarchiv. Aus Platz- und Geschwindigkeitsgründen war die Anzahl der News-Beiträge in jeder Kategorie auf fünf beschränkt. Ältere Beiträge wurden mitsamt den zugehörigen Bildern verworfen.

Damit wurde die WEB-Seite aktueller und lebendiger. Zwischenzeitlich konnten auch größere Dateien, insbesondere Bilder verwendet werden, weil die meisten Nutzer nun einen digitalen Zugang zum Internet, z.B. über ISDN hatten.

Das verbesserte Angebot weckte unmittelbar weitere Wünsche seitens des Vorstandes, insbesondere die Einführung einer Management Software, die eine einfache Pflege der Seite ohne Kenntnisse einer Programmiersprache ermöglichte. Ebenso gab es den Wunsch, dass die Beiträge in den beiden News-Bereichen, dauerhaft im System verbleiben und somit auch zu späteren Zeitpunkten verfügbar sind.

Nach und nach wurde eine Unterseite mit einer Liste von im Internet verfügbaren Zeitungsartikeln über die Arbeit unseres Vereins aufgebaut. Leider haben sich die Zeitungsverlage inzwischen abgewöhnt, die dafür notwendigen Archive zu pflegen und gar noch kostenfrei zugreifbar zu
halten. Deshalb wird in den letzten Jahren eine Liste mit Presseartikeln (incl. Kopien von Papierversionen) separat außerhalb der WEB-Seite geführt. Es gibt dort aktuell mehr als 2.500 Einträge aus den Jahren 1925 bis heute. Die Vereinfachung der Pflege gelang in einem ersten Schritt
dann durch die Verwendung von Adobe Dreamweaver als Gestaltungswerkzeug, welches die bisher genutzten kostenlosen (und damit sehr einfach gehaltenen) Werkzeuge ablöste.

Die Gestaltung übernahm Tom im Jahre 2007. Die Grundidee dieses Layouts hat sich bis heute erhalten. Die einzelnen Rubriken wurden weiterentwickelt und die Datenbasis sukzessive gepflegt und ergänzt.

Screenshot Layout 2010

Screenshot Layout 2010

 

In einem größeren Projekt wurde, beginnend 2011 dann der gesamte Inhalt in eine WordPress basierte Lösung umgesetzt, die auch heute noch zum Einsatz kommt. Damit war dann auch der lange gehegte Wunsch erfüllt, dass mehrere Personen von verschiedensten Orten aus, den Inhalt der Seite pflegen und ergänzen konnten. Weiterhin bietet ein solches System die Möglichkeit, News-Beiträge dauerhaft im System zu archivieren und per interner Suche auch wiederzufinden.

Für das Archiv der Erfolge wurde in diesem Zusammenhang eine extra Lösung programmiert, die automatisiert auch die Zuordnungen zu den einzelnen Sportlern verbesserte.

Die einzelnen Rubriken wurden weiterentwickelt. Unsere „Heldengalerie“ zeigt unsere besten Slalompaddler. Der Traum vom Wildwasserpark ist ebenso dokumentiert, wie die legendären Schlauchbootrennen, die der Verein für die Bürger der Stadt veranstaltete. Bildergalerien konnten
einfach den Beiträgen hinzugefügt werden oder separat bereitgestellt werden. Mit der Möglichkeit, Videos bei YouTube zu hinterlegen, wurde die Rubrik BSV:TV aufgebaut. Alles das sind Funktionalitäten, die ein Nutzer des Internets heute als selbstverständlich empfindet und anwendet. Sie waren aber eben nicht von Anfang an einfach so da; genauso wenig wie Facebook und Twitter, auf denen der BSV ebenso gelistet ist.

Im Jahre 2013 wurde der BSV im Rahmen des Wettbewerbs des Landessportbundes „Beste Vereinskommunikation“ als Sieger gekürt – ein großes Lob für alle, die ihre Kraft und Zeit dieser Seite des Vereinslebens gewidmet haben.

Zwischenzeitlich erfolgten 2015, 2018 und 2020 Providerwechsel, um die best-möglichen technischen Bedingungen für unsere WEB-Seite zu erlangen.

Über die vergangenen 20 Jahre hinweg hat sich die Seite mit zahlreichen weiteren Inhalten gefüllt. Derzeit sind allein in den Galerien mehr als 8.000 Bilder gespeichert. In über 750 Beiträge wird in Wort und Bild über das Geschehen im Verein berichtet. Damit liegt ein umfassendes Tagebuch über das Vereinsleben im BSV in moderner, digitaler Form vor, welches von jedermann eingesehen werden kann. Es führt die analoge Geschichtsschreibung fort, die mit der Broschüre zum 50jährigen Jubiläum des Kanuslaloms in Halle aus dem Jahre 1988 begann. Daran knüpfte die 1998 erschienene Schrift „Streiflichter aus der halleschen Kanugeschichte“

1998_Streiflichter

an. Eine Gesamtschau auf den Böllberger Sportverein Halle e.V. und seine Vergangenheit dokumentiert die Festschrift zum 60. Geburtstag des Vereins 2010.

Die Freude über das Entstehen und Wachsen dieser Chronik des Vereins ist gepaart mit der Hoffnung, dass die nachfolgenden Generationen, diesen Schatz weiter pflegen und fortführen werden.

Es wäre schön, wenn vielleicht in 30 Jahren der Rückblick auf 100 Jahre Böllberger Sportverein Halle e.V. durch ein 50jähriges WEB-Tagebuch unter www.bsv-halle.de illustriert wird.

BSV:TV – Jede Medaille hat ihren Ursprung am Böllberger Wehr.
AUGENBLICKE
2023_Bayreuth10 2023_Bayreuth7 2023_Bayreuth8 2023_Bayreuth9 2023_Bayreuth2 2023_Bayreuth4 2023_Bayreuth5 2023_Bayreuth6 2023_Bayreuth3 2023_Bayreuth1 2023_01_05_Schatzsuche7 2023_01_05_Schatzsuche9 2023_01_05_Schatzsuche8 2023_01_05_Schatzsuche1 2023_01_05_Schatzsuche3 2023_01_05_Schatzsuche4 2023_01_05_Schatzsuche6 2023_01_05_Schatzsuche5 2023_01_05_Schatzsuche2 IMG_0234 IMG_0233 IMG_0232 IMG_0227 IMG_0226 2022_10_15_Masters_Holibu_022a 2022_10_15_Masters_Holibu_022d 2022_10_15_Masters_Holibu_022c 2022_10_15_Masters_Holibu_022b
Vereinskleidung


Vereinskleidung

Nächste Termine
Apr
1
Sa
ganztägig LKV Anpaddeln @ Elbe von Coswig (Anhalt) nach Dessau
LKV Anpaddeln @ Elbe von Coswig (Anhalt) nach Dessau
Apr 1 ganztägig
 
Apr
19
Mi
17:30 Feierabendpaddeln am Mittwoch @ Saale am Bootshaus des BSV Halle
Feierabendpaddeln am Mittwoch @ Saale am Bootshaus des BSV Halle
Apr 19 um 17:30
Das Feierabendpaddeln ist ein Angebot zum Paddeln auf der Saale im Umfeld des Bootshauses des BSV Halle für Interessierte. Boote und Paddel werden gestellt. Geeignete Kleidung und Sportschuhe (Wechselsachen) sind mitzubringen. Eine vorherige Anmeldung ist[...]
Apr
26
Mi
17:30 Feierabendpaddeln am Mittwoch @ Saale am Bootshaus des BSV Halle
Feierabendpaddeln am Mittwoch @ Saale am Bootshaus des BSV Halle
Apr 26 um 17:30
Das Feierabendpaddeln ist ein Angebot zum Paddeln auf der Saale im Umfeld des Bootshauses des BSV Halle für Interessierte. Boote und Paddel werden gestellt. Geeignete Kleidung und Sportschuhe (Wechselsachen) sind mitzubringen. Eine vorherige Anmeldung ist[...]
Spendenaufruf
Hochwasser 2013: BSV Chronologie | Schäden | Aktuelle Informationen
Nach der Flut tut Hilfe gut. Spendenaufruf des BSV Halle e. V.
Kanu-Ausbilder
DKV anerkannter Kanu-Ausbilder

DKV-Talent-
Stützpunkt

LSB-Talent-
Gruppe


Verein
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Vorstand
Anfahrt
Historie
Login
Medien
Newsarchiv
Wir über uns
Newsletter
Ansprechpartner
BSV:TV
Kanutube
Sportler
Trainingstermine
Trainingsgruppen
Vereinserfolge
Aktive Leistungssportler
Helden im Ruhestand
Trainer/Übungsleiter
Schnupper-Paddeln
Engagement
Nachwuchswettkampf
Partner

Soziale Medien
Twitter
Facebook
Youtube
Ansprechpartner
Kanu
Allg. Sportgruppe
Gymnastik
Volleyball
Wettkampfergebnisse
Kanuslalom.de
CanoeLiveResults

Auszeichnungen

Goldener Stern des Sports 2004
Grünes Band für Talentförderung 2007 / 2013/ 2019