Karl Hoffmann
Am vergangenen Wochenende waren die Slalomkanuten des Böllberger SV endlich wieder zu einem Wettkampf unterwegs. Am Samstag galt es für die Schüler bei der Gruppenmeisterschaft Ost in Zeitz/Haynsburg die Qualifikation zur Deutschen Schülermeisterschaft in Schwerte zu schaffen.
Nach vielen Absagen und Terminverschiebungen war es gelungen, die Gruppenmeisterschaft Ost in Zeitz mit abgespecktem Programm durchzuführen. Zweier und Mannschaften konnten in diesem Jahr nicht ausgefahren werden. Wegen Termindoppelungen konnten auch nicht alle Alterklassen antreten. So waren es vor allem die Alterklassen der Schüler A und B, die hier zeigen durften, wie gut sie in diesem Jahr trainiert haben. Schließlich galt es, die Qualifikation zu meistern und darüber hinaus wurden auch in diesen Alterklassen die Landesmeistertitel vergeben. Zu den Sportlern aus Mitteldeutschland gesellten sich einige Starter aus den angrenzenden Bundesländern.
Die Zeitzer Kanuten hatten eine wildwassermäßig und technisch anspruchsvolle Wettkampfstrecke vorbereitet. Für einige Starter war es der erste Wettkampf außerhalb von Halle und hatten dementsprechend Respekt vor der Strecke. So konnte man das Können der Kanuten einerseits bestaunen, aber auch Schwächen andererseits ausmachen. So manch einer konnte Kenterrolle oder Schwimmeinlage nicht verhindern.
Für den einzigen Tagessieg für den BSV sorgte der C-Schüler Thimo Lange im K1, der sich damit auch die Gruppenmeisterschaft sicherte. Im C1 wurde er denkbar knapp Zweiter.
Für unsere einzige Jugendfahrerin Jenny Esbach hat sich die Fahrt nach Haynsburg ebenfalls gelohnt. Sie landete ebenfalls zweimal auf dem Treppchen, jeweils hinter Dauerrivalen Helene Schneider aus Meißen.
Doch auch im A- bzw. B-Schülerbereich gab es Erfolge zu Berichten.
Im ersten Jahr unter den B Schülerinnen wurde Natalie Markwort im C1 Dritte der Gruppenmeisterschaft und zweimal Dritte bei den Landesmeisterschaften im C1. Die schon erfahrenere Emma Sohn wurde in der höheren Altersklasse in ihrer Lieblingsdisziplin K1 Gruppenmeisterin und damit Landesmeisterin. Im C1 musste sie den bei Magdeburgerinnen den Vortritt lassen und wurde jeweils Dritte.
Pascal Brandenburg landete im größten Starterfeld bei den B-Schülern im Kajak knapp hinter den Podestplätzen, allerdings konnte er sich trotzdem den Landesmeistertitel vor seinen Vereinskameraden Willi Kunzendorf und Nils Karoske sichern. Im Canadier konnte Pascal ebenfalls die Siegermedaille mit nach Hause nehmen.
In Abwesenheit einiger Favoriten gelang Zacharias Bone ein ähnlich gutes Ergebnis. Er wurde Gruppenmeister im K1 und damit Landesmeister, jeweils Zweiter im C1, hier vor Kjell Kadyck.
Am Ende standen für den BSV bei der Gruppenmeisterschaft drei Meistertitel, zwei zweite und drei dritte Plätze sowie bei den Landesmeisterschaften vier Meistertitel, zwei zweite und fünf dritte Plätze zu Buche.
Qualifiziert für die Deutschen Schülermeisterschaften:
Schülerinnen B: Natalie Markwort (K1 und C1) und Ella Lippa (K1)
Schülerinnen A: Emma Sohn (K1 und C1)
Schüler B: Pascal Brandenburg (K1 und C1), Willi Kunzendorf, Nils Karoske, Albert Sacher und Jonas Hoske (alle K1)
Schüler A: Zacharias Bone und Kjell Kadyck (beide K1 und C1)
Bis zu den Deutschen Schülermeisterschaften haben die Trainer des Böllberger SV nun noch zwei Monate Zeit, um die Sportler und Sportlerinnen bestmöglich auf den Jahreshöhepunkt vorzubereiten.
Verein
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Vorstand Anfahrt Historie Login |
Medien
Newsarchiv Wir über uns Newsletter Ansprechpartner BSV:TV Kanutube |
Sportler
Trainingstermine Trainingsgruppen Vereinserfolge Aktive Leistungssportler Helden im Ruhestand Trainer/Übungsleiter Schnupper-Paddeln |
Engagement Nachwuchswettkampf Partner Soziale Medien Youtube |
Ansprechpartner
Kanu Allg. Sportgruppe Gymnastik Volleyball |
Wettkampfergebnisse Kanuslalom.de CanoeLiveResults Auszeichnungen |